HISTORY

- 1979 -

Thomas Latteyer gründet die
Latteyer Audio Service, Media, Ton und Licht GmbH.
Mit der technischen Ausstattung von Veranstaltungen, war Latteyer
einer der wenigen in und um Köln, der dieses Feld bedienen konnte.
1979 gab es wenige Veranstaltungstechnikfirmen und ebenso wenige
Hersteller für Audio- oder Lichtausstattungen im professionellen Bereich.
Kurzerhand fing Thomas Latteyer selbst an, Lautsprecher zu entwickeln
und zu bauen. Über 1000 Lautsprecher hat er als „Ein Mann Betrieb“ verkauft.
Mehr oder weniger die komplette Kölner Clubszene war mit Latteyer Soundsystemen ausgestattet. In manchen Locations sind diese Lautsprecher bis heute zu finden.
 

- 2006 -

Auf tragische Weise musste die Firma Latteyer 2006 verkauft werden.
Ein neuer Inhaber und Geschäftsführer war schnell gefunden.
Johannes Brüls leitet seit dem das Unternehmen. Zu einer der ersten Entscheidungen gehörten die Namenswahl, Logo und Ausrichtung der Firma.
Schnell war klar, dass Name und auch Logo bleiben sollten. So blieb es also bei der Latteyer GmbH und auch der Lautsprecher als Logo existieren bis heute fast unverändert. Die Ausrichtung der Firma hingegen sollte sich etwas verändern. Schritt für Schritt wurde die Latteyer GmbH den aktuellen Zeiten angepasst. So kam es, dass die Ausstattung von Clubs immer weniger wurde, dafür aber das live Geschäft anstieg. Vor allem auch Brauchtum und das Erzbistum Köln sind aus dem Portfolio nicht mehr wegzudenken.

 

- 2015 -

Bis 2015 war die Latteyer GmbH in Leichlingen an Ihrem Gründungsort zu finden. Durch die ansteigende Zahl an Kunden und Aufträgen musste man sich allerdings ein neues Zuhause suchen. Der Standort Langenfeld wurde gebaut. Eine neue Halle mit Büro und vor allem Lagerfläche auf insgesamt 1400qm wurde gebaut. 2015 konnte das neue Zuhause dann bezogen werden. Bereits vor dem Umzug weitete sich der Aktionsradius von Latteyer aus. Leverkusen, Köln, Bonn und Düsseldorf machen bis heute 90 % unseres gesamten Aktionsradius aus. Aber durch die Vergrößerung des Standortes und des Teams wurden plötzlich Europaweite Produktionen möglich und auch kleinere Tourproduktionen kamen dazu. Durch unser ständiges Wachstum kamen auch zu Licht und Ton immer wieder neue und speziellere Bereiche zum Portfolio hinzu.

 

- 2020 -

Dieses Jahr sollte die ganze Welt und auch vor allem die Veranstaltungsbranche verändern. Corona zwang die komplette Veranstaltungsindustrie in die Knie und wieder musste auch Latteyer
sich neu erfinden. In den ersten zwei Monaten dachte auch wir, dass sich
dieses Thema schnell erledigt und wir jetzt einfach auch mal durchatmen können. Aber, wie wir jetzt wissen, weit gefehlt. Kreativität war jetzt gefragt! Das Thema Video und LED-Wand Technik begleitete Latteyer zwar schon länger, aber wie konnte man das ausbauen? Schnell wurde klar, dass ein Streamingstudio hermusste. Und so wurde nicht nur ein Studio in die Langenfelder Halle gebaut, sondern auch direkt nochmal in Video- und Kameratechnik investiert. Kaum war das bei unseren Stammkunden bekannt, war unser Studio auch auf unbestimmte Zeit ausgebucht. Damit in die Werbung zu gehen, war also nicht mehr nötig. Die Mitarbeiter schafften sich in Rekordzeit Themen wie Regie, Schnitt, Bild- und Videobearbeitung sowie Postproduktion für Ton und Musik drauf. Zusätzlich wurden neue Kollegen eingestellt, um den Bedarf decken zu können. So entstanden 2020 die neuen Themenbereiche Video und Live-Studio Produktionen, Postproduktion Video und Ton sowie eine komplette Grafik und Designabteilung.

 

- 2023 -

Die Pandemie wurde für beendet erklärt und seit 2022 läuft die Branche langsam wieder an. Die Streamingstudios machen nach und nach wieder dicht. LIVE ist wieder angesagt. Die Rheinkirmes in Düsseldorf fand wieder statt und zwei feste Locations sind in der Pandemie für Latteyer neu dazu gekommen.

Was als Nächstes kommt? Wir werden es zusammen erleben!

 

STANDORT

Erzählen Sie uns jetzt Ihre Idee zu Ihrer Veranstaltung HIER KLICKEN!

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+